200 Jahre Oktoberfest / Jubiläumswiesn

Liebe Freunde!

Heute möchte ich euch gerne berichten – wie es eigentlich zum Okotberfest kam.

Das Münchner Oktoberfest feiert heuer sein 200 jähriges Bestehen. Die Stadt feiert das mit einer historischen Wiesn auf dem Südteil des Festgeländes (Näheres dazu morgen)

Das Oktoberfest fand erstmals am 17.10.1810 anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese (daher auch der Name Theresienwiese – vulgo Wiesn) mit einem großen Pferderennen statt. Der Königshof beschloß aufgrund der regen Anteilnahme der Bevölkerung, dieses Pferderennen auch im kommenden Jahr zu wiederholen – damit Begann die Tradition des weltberühmten Volksfestes.

Wetterbedingt wurde bereits im Jahr 1872 der Beginn in den September vorverlegt.

Anbei noch ein Foto vom heurigen Wiesnaufbau – Danke an meinen Freund Dr. Joachim Weber

PS: nur noch 142 Stunden