Tag 2 / Sonntag 19.09.2010

Eingangs möchte ich heute kurz über die schon im Vorfeld viel diskutierte erste Nichtraucherwiesn berichten. Bis zum Nachmittag gibt es überhaupt kein Problem oder Diskussion – die Nikotinsüchtigen begeben sich mit ihren Glimmstingeln zu den Raucherplätzen außerhalb der Zelte. Allerdings mit steigendem Alkoholkonsum wird dann öfters nicht daran gedacht – die Raucherplätze aufzusuchen  L Ich habe mich mit einigen Wiesnwirten schon diesbezüglich unterhalten und mir wurde mitgeteilt, dass es zwar einige Ermahnungen gab,  aber Zeltverweise bis dato (Gott sei Dank) noch ausblieben.

Zurück zum Tagesgeschehen: Heute fand wie immer am ersten Sonntag, der weltgrößte Trachtenumzug statt. Dieses Mal bin ich nicht – wie gewöhnlich am Filserwagen mitgefahren, sondern habe mir gemeinsam mit meiner Wiesnprinzessin und Hanni den Umzug im Fernsehen und dann direkt vor Ort angesehen. Für die beiden Mädls, hieß es dann Mittgas Abschied nehmen, was ihnen sehr schwer viel – vor allem meiner Tochter, da sie ja bekanntlich auch mit dem Wiesnvirus infiziert ist. Um den Abschied ein wenig zu erleichtern, habe ich noch kleine Geschenke gekauft: Lebkuchenherz (mei Wiesnprinzessin) gebrannte Mandeln und ein cooles Wiesn-T-Shirt. Sophie hat mir dann noch eine SMS geschrieben, dass es für sie die schönste Wiesn seit Jahren war! Ich bin sehr stolz auf meine Prinzessin die wieder Mal eine super Wiesnperformance abgeliefert hat!

Der 1. Sonntag ist nicht nur für den berühmten Trachtenumzug bekannt, sondern ist auch noch internationaler Schwulen Sonntag – in der Bräurosl feiern dies mehrere tausend Schwule und Lesben.

Das heutige Foto zeigt mich mit 2 Teilnehmern des Umzugs in historischer Tracht, die ich nach dem Umzug auf dem Festgelände traf.

Traditioneller Besuch aus der Heimat ist für die nächsten 3 Tage da, Dieter, Stefan, Bommel & Walter – bin mal gespannt – welche Geschichte sie mir für den heurigen Schurliblog liefern J 

Direkt aus Klosterneuburg angereist Fam.Göttinger mit Tiroler Freunden – 4 Wiesnjungfraun mit perfekter Wiesndisziplin – wir haben einen schönen Tag gemeinsam verbringen dürfen.

Wie gewohnt war ich auch heute wieder pünktlich zum Fliegerlied im Weinzelt auf der Bühne (die Tradition vom Vorjahr wird auch heuer wieder eingehalten). Nach meinem Auftritt kam ein Amerikanischer Wiesnbesucher mit den Worten ‚I’ like your dance on stage very much’ auf mich zu – na wer sagt’s denn – Wiesnschurli Fans all over the world!

 

Gute Nacht bis morgen

Bussi

Euer Wiesnschurli