Schee woars.
Das Oktoberfest hat sein 200jähriges Bestehen gebührend gefeiert – und ich war natürlich dabei – wie die meisten von euch wissen heuer zum 27sten mal! J
Vorab Fakten und Zahlen:
6,4 Mio Besucher (allein am letzten Wiensamstag waren es 600.000!)
7 Mio Maß Bier wurden getrunken, 0,5 Mio mehr als 2009
117 Ochsen wurden verspeist (111 im Jahr zuvor) – das ist neuer Rekord
Klassiker wie das Wiesnhendl, Leberkäs und Würstel liefen auch sehr gut.
Der offizielle Wiesnkrug – war das Meistverkaufte Souvenier (auf der Wiesn bei allen Souvenierläden ausverkauft)
Aufgrund des Jubiläums war heuer erstmals am südlichen Teil der Theresienwiese ein ‚historischer Teil’ nachgebaut (wie im blog bereits berichtet). Viele Pessimisten glaubten im Vorfeld nicht ans Gelingen – aber die vielen zufriedenen Besucher – lehrten sie eines Besseren. Wegen des enormen Erfolges (der übertraf alle Erwartungen) wird sogar angedacht die Historische Wiesn fix ins Festprogramm aufzunehmen. Ich persönliche befürworte dies (habe das auch in allen Interviews immer erwähnt). Ich finde es super alte Traditionen neu zu erwecken bzw. weiter zuführen (z.b. Goaslschnalzen). Seien wir gespannt – wie die Stadt München dazu steht und lassen wir uns 2011 überraschen!
So nun wieder zurück in die Gegenwart. Ich habe das 200Jährige Wiesnjubiläum mit viel medialer Präsents zelebriert. Für mich eine ganz besondere Herausforderung bzw. ein einmaliges Erlebnis waren die Dreharbeiten zum Beitrag von Vera exklusiv. Sehr anstrengend aber auch sehr lehrreich! Riesig gefreut habe ich mich auch über ½ Seiten Bericht in der SZ (Süddeutsche Zeitung). Weiters gab ich noch Interviews für Bayern 3, Radio Gong und Radio Energy! Auch die kleineren Presseartikel im Kurier, Heute in der NÖN haben mir Freude bereitet.
Es waren heuer ca. 400 Freunde und Bekannte und Familie bei mir in der Box7 zu Besuch – davon hatte ich 65 Wiesnjungfraun zu betreuen und aus sicherer Quelle weiß ich, dass der Wiesnvirus bei den meisten wieder zugeschlagen hat! Alles in allem wurde die Wiesndisziplin exakt eingehalten – diejenigen die sie nicht ernst nahmen – wurden sofort von mir ermahnt und wieder auf den richtigen Weg gebracht!
Auch den Rauchern möchte ich an dieser Stelle Lob aussprechen – alle haben sich sehr diszipliniert verhalten – es gab keinerlei Ausschreitungen.
Ich habe mich heuer extrem wohl gefühlt – geistig und körperlich, mit dafür ein Grund war auch das perfekte Wiesnwetter! Daher konnte ich wirklich jeden einzelnen Tag aufs Neue genießen und mich dem Wiesngefühl voll widmen. Freunde treffen, neue Menschen kennen lernen, Geselliges Beisammensein, einfach eine gute Zeit haben. Das ist’s was die Wiesn zu einem unvergesslichen Erlebnis macht!
In diesem Sinne wünsche ich mir noch ganz viele solch unvergesslicher Erlebnisse und freue mich den einen oder anderen wieder bei mir in der Box 7 begrüßen zu dürfen!
Danke für eure Aufmerksamkeit
Bussi
Euer Schurli
PS: noch 325 Tage!
PPS: Ich freue mich sehr über zahlreiche Fotos für die Galerie – die ihr mir mittels Datenträger übermitteln könnt! (Adresse siehe Startseite)