19.09.2015/ SA / Tag 1

Die Aufregung und die Vorfreude ist auch im 32. Jahr ungebrochen. Trotz des etwas verspäteten Heimkommens vom Atlantik, bin ich pünktlich um 9.30 Uhr bei Gerhard und Mira zum Weißwurst essen. Dieter hat es trotz Flugverspätung dennoch pünktlich zu uns geschafft. Pauli und Marlene bringen die frischen Brezn, Stephan, Gersti, Daniel und Christian sind auch bei uns. Gemeinsam freuen wir uns die Pferdegespanne und die Festgruppen vom Augustiner zu sehen – sie ziehen direkt bei Gerhard’s Wohnung vorbei…. Wir winken zurück und freuen uns auf baldiges Wiedersehen im Zelt.

Nach dem aufbauenden Gaumenschmaus wandern wir direkt ins Wohnzimmer, Augustiner Festzelt Box 7. Es fühlt sich wie Weihnachten als Kind an – das Warten aufs Christkind – heute mit 51 wart ich auf die Böllerschüsse und das berühmte O’zapt is! Mit nur zwei Schlägen hat Oberbürgermeister Dieter Reiter das 182 Oktoberfest 2 Sekunden vor 12:00 eröffnet.

Ich mache einen Ausflug auf die Oide Wiesn  – ins Herzkasperl Zelt – für die musikalische Unterhaltung sorgt die Kapelle Josef Menzl – die mich heuer am Gäubodenfest in ihren Bann gezogen haben. Echt original Bayrisch – einfach ehrlich.

Am Freitag beim Wiesnrundgang haben Gerhard und ich den Roiderer Toni (Festzelt Wirt vom Hacker Pschorr/Himmel der Bayern) getroffen – der mir folgende begleitende Worte mit auf den Weg gegeben hat: Schurli, i sog da des jetzt net ois Kaufmann, sondern ois Freind – sauf a Hacker – net des Augustiner von dem wirst krank J J Lieber Toni – danke – habe heute auf da Oidn Wiesn a Hacker trunken – und werde dich in deinem letzten Jahr als Wiesnwirt besuchen um auch mit dir eine Maß Hacker zu heben.

Nächste Station ist Bauer’s Ofenkartoffel – wo ich Rainer, Stoffel und Andi treffe – um Rainer endlich die heiss ersehnten Augustiner Gutscheine zu geben (Rainer hat von seinen Freunden zu seinem 50 ein komplettes Wiesnprogramm geschenkt bekommen / 16. Tage inkl. Übernachtung! Lieber Rainer freue mich, dich ein Stück deines Wiesnbesuchs begleiten zu dürfen!

Ich darf nicht vergessen, mir morgen mehr Wiesnschurli Karten mit zu nehmen. Heute sind sie mir ausgegangen…

Gute Nacht aus München

Euer Wiesnschurli

IMG_2374 IMG_2454