04.10.2015/ SO / Tag 16/ Letzter Wiesntag 2015

Letzter Tag 2015 und ich muss nicht alleine ins Paradies. Bob und Pulmi begleiten mich in die Boxe 7 um unseren gemeinsamen Wiesntag zu starten. Offiziell wird der letzte Wiesntag mit Böllerschüssen am Fusse der Bavaria eingeläutet und dabei wie gewohnt die Schützenkönige des Oktoberfest-Landesschießens gekürt und mit einem gemeinschaftlichen Salut gefeiert. Als kleiner Wehrmutstropfen wird das ganze Spektakel von Nieselregen begleitet.

Mein Freund Karli Schiffleitner schaut auch auf Sprüngerl bei mir vorbei – er kann leider nicht lange bleiben, denn er hat eine Einladung im Winzerer Fähndl. Walter Eselböck mit Schwiegersohn Alain kommen sich auch stärken, am Nachmittag gehen sie zum Bayern Spiel. Als Willkommensgeschenk gibt’s für die beiden den Freundschaftspin Österreich-Bayern und ich erhalte im Gegenzug die Relais-Chateaux Lilie. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle. Am letzten Tag kommen auch Roli und seine Traute nochmals um meine Veränderung zu bestaunen – sie staunen schon, nicht wegen der Veränderung sondern weil ich noch genau so fit bin wie am Tag 1! Mein Geheimnis – Rhythmus und Wiesndisziplin, wenn der Kopf dafür bereit ist, macht auch der Körper mit. Selbstverständlich sind auch Gerald P2, TomiMo, Charly, Schwingsi, Gerhard, Mira, Felix, Gersti und Kerschi hier. Felix zeigt mir stolz die Bilder von der Hühnersuppe mit Nudeln und Gemüse die er (und Mira) schon für morgen vorgekocht haben. Diesmal wird auch Waltraud mit uns essen, und wir können die Wiesn 2015 nochmals Revue passieren lassen. Ich freue mich auch Gerli nochmals bei einem Abschiedsmaß servus bis bald sagen zu können.

Grad wie zu Fleiß und allen Unkenrufen zum Trotz kommt jetzt doch noch die Sonne durch. Ein strahlender Wiesnnachmittag erwartet uns.

Das mittlere traditionelle Italiener Wochenende ist entschärft, heuer waren sie an allen Wochenende präsent – diese Info nur am Rande.

Auf geht’s zur Abschiedsrunde in die Bratwurst. Mäx, Sepp und Freunde aus Bayern (alle Jahrgang 1983 – mein erstes Wiesnjahr) sind auch da, aufgrund meines Blogs sind sie auf die Bratwurst aufmerksam geworden und waren am Montag das erste Mal hier und haben seitdem ein neues Lieblingszelt. Über folgendes Fan-Outing hab ich mich riesig gefreut: I brauch mit kan Bayernspieler a Foto, waunn i mit dir ans hob’n kannt. Ja auch die Einheimischen spüren meine Verbundenheit mit der Wiesn, und vor allem, dass ich mit viel Herz dabei bin. Danke.

Auf geht’s zum letzten Boarding Wiesnschurli Flieger 2015 – eine Mädchenschar aus Pfaffenhofen sind die Flugbegleiterinnen. Ja, ein wenig Wehmut fliegt auch mit. Nun geht’s zurück ins Hauptquartier, die Augustiner Festhalle. Sternderlspritzer werden ausgeteilt – unsere Bedienungen werden geehrt und Stefanie ist bei Sierra Madre auf der Bühne – wir singen alle lauthals mit – mit Unterbrechung – weil’s uns doch vor Rührung die Tränen in die Augen treibt. So schee. Kerschi ist im Hacker – wo um 22.30 Uhr die Musik aufhört und das GANZE Zelt bis 22.42 Uhr a capella weitersingt. Stell ich mir auch ganz ganz toll vor – aber ich gehör um diese Zeit ins Augustiner Box7! Das letzte Maß für heuer hebe ich mit Tobi aus Augsburg und wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Zurück im Weinzelt zum Grande Finale treffe ich noch Ralf Hasnhüttl (Trainer von Igolstadt) und er bekommt heuer den letzten Freundschaftspin auf der Wiesn 2015. Weil ich die letzten Tage und heute überhaupt oft gefragt werde: geht’s eh no? Urlaub geht immer – und die Wiesn ist für mich Urlaub.

Aus is‘, und gar is‘, und schad is‘, dass woahr is!

Der Countdown läuft zur Wiesn 2016!

Bussi’s vom Oktoberfest

Euer Wiesnschurli

Foto 1/ Karl und Christine Schiffleitner mit Freunden aus Landshut

Foto 2/ Alain Weissgerber und Walter Eselböck

Foto schluss Foto3333