29.09.2011, Donnerstag (Tag 13)

Heute Morgen erreicht mich ein Anruf von Gerhard – Papa Frömel war im Wald und hat Steinpilze gefunden – welche Gerhard für uns zubereitet – ein super Start ins Paradies geröstete Schwammerl mit Ei – auch Felix schmeckst super gut. Der ‚Verdauungsspaziergang‘ führt uns direkt in die Augustiner Festhalle – Maibaumräuberbox. Marvin und Nina (immer im perfektem Wiesnoutfit – mit perfekter Wiesndisziplin) sind schon da – mein Vater und Brigitte schauen auch noch auf einen Sprung vorbei und verabschieden sich Richtung Heimat. Hannes, Gerry und Franz sind fast gleichzeitig mit der Abordnung der Landesfeuerwehr NÖ in der Box. Präsident des ÖBFV KR Josef Buchta und Pressesprecher Franz Resperger haben einen Betriebsausflug auf die Wiesn organisiert. Im Laufe des Tages erfahre ich, daß Josef schon seit ca. 6 Jahren auf die Wiesn will – Gott sei Dank ist Franz beim Landesfeuerwehrverband beschäftigt und er meinte – zu Josef – waunnst zum Okotberfest willst – da gibt’s nur einen, der dir dabei helfen kann – den Wiesnschurli ! Gesagt-getan. Als Willkommensgeschenk erhalte ich den silbernen Feuerwehrkrug der Landesfeuerwehr NÖ. DANKE! Ich wiederum habe meinen Freund Franz Gaum eingeladen – er ist seinerseits Oberbranntmeister der Feuerwehren vom Allgäu. Das NÖ Kommando hat seinerseits Oberbranddirektor DI Wolfgang Schäuble (Chef der Feuerwehr München) geladen. Wolfgang ist erfreut mich persönlich kennen zu lernen – denn gehört hat er schon viel von mir. Er nimmt uns dann alle mit – einmal einen Blick hinter die Kulissen zu machen. Eine 1 ½ stündige Führung durch den Behördenhof – Rettung, Polizei und Feuerwehr – es ist extrem beindruckend!!!!! Jetzt fühl ich mich noch sicherer als sicher – die Theresienwiese ist derzeit der sicherste Platz weltweit – ich konnte mich heute persönlich davon überzeugen. Echt top – was da für eine wahnsinns Leistung erbracht wird. DANKE! Um diese vielen Eindrücke zu verarbeiten – gehen wir’s nun ruhig an – und machen einen Besuch auf der Oidn Wiesn um den historischen Hintergrund des Oktoberfestes zu erklären. Aber pünktlich um 17.00 Uhr – wie könnte es anders sein – sind wir im Weinzelt – dem Blechblos’n Einzug muß beigewohnt werden. Heute wird mein Fliederlied Auftritt durch die FF furios begleitet. Zur Stärkung gönne ich mir eine glacierte Leber (manch einer würde dafür töten) – ein Gedicht! Vielen Dank an den Küchenchef Fredy – der heuer sein 20jähriges Wiesn-Weinzelt Jubiläum feiert! …ich muß ihn noch fragen – wie er es jedes Jahr schafft – das Top Niveau immer noch zu steigern – grandios! Den Abend verbringe ich mit Mira & Gerhard. Heute wacht ein Babysitter beim Felix und die beiden gönnen sich einen gemeinsamen Abend auf der Wiesn. Mira hat dafür von ihrem Gerhard sogar ein extra Klupperl erhalten. „1. Tag alleine!“ Alles in allem wieder ein Top Tag im Paradies!

Bussi Bussi vom Okterfest

Euer Wiesnschurli