26.09.2015/ SA/ Tag 8

 

Mein erster alkoholfreier Wiesntag beginnt!

Freund Thomas aus der Heimat reist an – gemeinsam gehen wir in die Augustiner Festhalle. Auch Kerschi legt heute eine Alkoholpause ein – ich bin mir nur nicht ganz sicher ob als Solidarität zu mir oder zu seinem Körper. Am frühen Nachmittag schauen wir kurz in der Bratwurst vorbei um Reiner und Stoffl hallo zu sagen und dann geht’s schon Richtung Oide Wiesn. Gemütlichkeit und Brauchtum stehen hier im Vordergrund. Im Festzelt Tradition wird das Programm von der bekannten Musikkapelle „ Die Münchner Oktoberfest Musikanten“ unter der Leitung von Wolfgang Grünbauer und täglich abwechselnd von einem Bayrischen Trachtengau gestaltet. Das bedeutet Oktoberfeststimmung wie damals. Blasmusik, Goaslschnoitzer, Schuhplattler, Volkstanz. Als mich Wolfgang erblickt – lädt er mich gleich zum dirigieren ein, da ich Österreicher bin – fällt die Wahl auf den Hoch- und Deutschmeistermarsch. Nach getaner Arbeit entlässt mich Wolfgang mit den Worten sehr talentiert! Auch Uschi, Franz und deren Freunde waren mit meiner Dirigentenleistung sehr zu frieden. Obwohl ich ja heute alkoholfrei bin möchte ich doch erwähnen, daß hier das Bier noch in Tonkrügen serviert wird.

Nun machen wir uns gemeinsam Richtung Weinzelt auf, wo ich auch meinen lieben Freund Karli, Carmen und die Kölner Ralf und Nina treffe – und werde mit einem Kölner Karnevalsorden geehrt.

Das anstrengendste am Nichttrinker Tag war das viele erklären, wenn mich jemand einladen wollte…

Gute Nacht aus München

Euer Wiesnschurli

Karli Wasser